Übersicht der Berliner Freiräume auf ParcView

glaßer und dagenbach • Projekte auf PARCVIEW


Landhaus Lemke von Ludwig Mies van der Rohe

Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe wurde am 27.03.1886 geboren. Sein Geburtstag jährt sich 2011 zum 125. mal. Aus diesem Anlass initiiert das mies van der rohe haus, unter anderen Aktivitäten zu diesem Jubiläum, eine Garteninstallation auf den ehemaligen Gemüsebeeten des Landhauses Lemke in Berlin Hohenschönhausen. Das Büro glaßer und dagenbach landschaftsarchitekten-berlin widmete sich dieser reizvollen Aufgabe. Die Landschaftsarchitekten waren bereits mit der Planung für den Wiederaufbau der Gartenanlage des Landhauses Lemke im Jahr 2000 und die Garteninstallation G´Miesbeete im Jahr 2007 betraut.

Geschichtspark ehemaliges Zellengefängnis Moabit

Ein alltagstauglicher Bürgerpark und eine Gedenkstätte in einem - geht das? - Ja! Der Geschichtspark auf dem ehemaligen Standort des ersten preußischen Mustergefängnisses, nahe dem neuen Hauptbahnhof in Berlin, vereint sowohl die Funktion eines Bürgerparkes, als auch einer Gedenkstätte an einem wichtigen Ort der deutschen Geschichte. Vom Hauptmann von Köpenick bis zu bekannten Persönlichkeiten des Deutschen Widerstands reichte die lange Liste der Gefangenen. Albrecht Haushofer schrieb in der für ihn tödlich endenen Haft seine "Moabiter Sonetten". Trotz der schicksalhaften Prägung des Ortes wurde mit den Mittel der Land Art und Minimal Art ein abstrakter, architektonischer Garten geschaffen, der jede pädagogisierende Haltung vermeidet. Die Anwohner wurden in langjähriger Zusammenarbeit eingebunden und unter Anleitung von lokalen Künstlern wurden vor allem Kinder und Jugendliche an der Gestaltung von Spielobjekten beteiligt. Der Park wurde 2007 mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis und dem internationalen daylight spaces award der Danubia Universität Krems in Österreich ausgezeichnet. Das Projekt erhielt von einer internationalen Jury anlässlich der Veröffentlichung im Jahrbuch "Made in Germany" des Braun Verlages den 2. Preis der Kategorie Landschaft.

Video schließen (x)

Anfang

»

«